• Annika Siebert

    Malerei + Grafik + Collagen

    Die traditionellen Maltechniken von Tempera über die klassische Ölmalerei bis hin zu modernen Darstellungen in Acryl und Mischtechniken finden sich in den Werken von Annika Siebert vor allem wieder. Aber auch die Drucktechniken, Zeichnungen und die Fotografie sind wesentliche Bestandteile der Arbeit

    Jedes Werk verlangt nach der passenden Technik und Malmethode, wird gespachtelt, gewischt oder gepinselt oder dient mit der Zusammenführung mehrerer Techniken und Materialien als Spielwiese.

    In der Collage darf Siebert aus der Form gehen, klassische Seitenverhältnisse sprengen, den Goldenen Schnitt über die Wupper schicken und bohren, kleben, verbrennen, leimen, rosten lassen, Stabilitäten testen und Materialen zusammenbringen, die ein eigenes Verhältnis miteinander eingehen, sich anlehnen, einnehmen oder abstoßen.

    Annika Siebert arbeitet in der Regel in Serien und überlässt hier nichts dem Zufall. Die Bildkomposition sowie eine strenge Sequenzierung der Bildelemente sind die wesentlichen Ausgangspunkte aller Werke und stellen sich einer neu entstehenden Serie voran.

    Annika Siebert wurde 1971 in Marne/Dithmarschen geboren und studierte Malerei und Kompositionslehre an der wfk Wiesbaden.

    Triptychon "Ich glaube dann mal weiter..." 2017 Collage (Holz, Metall und Kunststoffe)
    57 x 57 - 55 x 55 - 60 x 48

    Installation "1704" 2019 (Papier und Korken)